Oboe (d‘amore)

https://the-music-community.de/wp/wp-content/uploads/2020/07/2_Ohboy.png

Die Oboe ist ein Musikinstrument der Holzbläserfamilie mit einer konischen Bohrung, deren Klang durch die Schwingung eines Doppelrohrblatts abgegeben wird, das als Leitung für das Blasen von Luft dient. Sein Timbre zeichnet sich durch einen durchdringenden, süßen und sehr ausdrucksstarken Klang aus. Die Pflege des Mundstücks auf der Oboe verdient mehr Aufmerksamkeit als bei anderen Instrumenten.

Sie erlangte dank der Kompositionen von Bach, Händel und Telemann Portagonismus, aber das Instrument wurde dank Ludwig August Lebrun, einem Komponisten und wichtigen Oboisten des Mannheimer Orchesters, der ihm zahlreiche Konzerte widmete, reif. Die Werke für die Oboe reichen von den im Barock bis heute komponierten Werken über Klassizismus, Romantik und Musik des 20. Jahrhunderts. 2017 wurde die Oboe von den Berliner Philharmonikern zum Instrument des Jahres erklärt.


Our Teachers